Seite wählen

Um kurz nach Mitternacht war die Planung der Klausur größtenteils abgeschlossen und wir haben uns weiterhin über allfälliges unterhalten… Unter anderem waren landesweite Projekte ein Thema, wir haben über eine, von mir geplante, Informationsplattform gesprochen… Es waren noch zwei Kollegen, welche so oder so Nachtdienst hatten, anwesend.

 

Beim Versuch, den beiden verbleibenden Kollegen die geplante Informationsplattform zu zeigen, kam es zu Problemen mit meiner neusten Version der Dienstplansoftware… Ich musste mich mit einem FTP Programm (FileZilla) am Webserver anmelden um den Fehler zu beheben… Dabei kam die Idee, dass es eigendlich wesentlich sinnvoller wäre einen Dateimanager am Server einzusetzen… Dann muss man nicht ständig die Dateien herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen, sondern kann alles direkt in einer Weboberfläche machen… Diese Vorgehensweise ist bei kleinen Änderungen heutzutage Gang und Gebe… Zum Test platzierten wir am Webserver einen solchen kostenlosen Dateimanager… Siehe Webseite